Mehr →
Samantha Weibrecht wurde 1994 in Naumburg (Saale) geboren. Mit 3 Jahren begann sie zu tanzen. Gleichzeitig hatte sie Rhythmische Sportgymnastik und Standardtanz für sich entdeckt und dufte diesen Unterricht mehrere Jahre genießen. Nach ihrem Schulabschluss folgte eine 3jährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Tanzpädagogin für Tanz und tänzerische Gymnastik in Hamburg, die sie im September 2016 erfolgreich abschloss.
Verschiedenste Bereiche haben ihre Ausbildung bestimmt: Zeitgenössischer Tanz, Jazz, Ballett, Improvisation, Folklore. Dazu kamen theoretische Fächer, beispielsweise Musik, Methodik und Anatomie.
Während dieser Zeit hatte sie das Glück mehrere Schulprojekte erleben und mittanzen zu dürfen, wie die Friedensmesse „ The armed man“ von Karl Jenkins in der Kirche St. Michaelis oder auch das „Zirkuszeltprojekt“ mit der Hamburger Band „ Still in Search“.
„Tanz bedeutet für mich Freiheit. Die Freiheit, sich selber zu entfalten und immer wieder aufs neue erfinden zu können. In meinem Unterricht lege ich Wert darauf, dass die Menschen neue Bewegungen/ Bewegungsqualitäten erfahren und diese bewusst umsetzen. Deswegen liegt es mir am Herzen, auch eigene Ideen der Tänzer in meinen Unterricht mit einzubeziehen.“