Mehr →
Seit 2008 widmet sich Marlen verschiedenen Projekten und Produktionen im zeitgenössischen Tanz. Vorher studierte Sie Tanzpädagogik, Tanz und Choreographie an der Palucca Schule Dresden und der ArtEZ Dansacademie Arnhem (Niederlande).
Mit unterschiedlichen Partnern arbeitet sie an eigenen Produktionen, mit Jana Rath unter dem Label compagnie mintrotundschwarz und gibt Workshops und Trainings. Sie arbeitete u.a. für und mit dem Leipziger Tanztheater, dem Theater Görlitz, dem Theater der Jungen Welt Leipzig und für verschiedene Projekte und Choreographen in den Niederlanden. Im Jahr 2012 erhielt sie für ihr Tanzstück “Connection Impossible”- eine Produktion vom Tanzlabor Leipzig, den Bewegungskunstpreis Leipzig. In ihrer Arbeit legt sie Wert auf das Spiel mit dem Körper und die Konzentration darauf. Ernsthaftigkeit und Humor dürfen nebeneinander stehen.
Seit 2013 widmet sich Marlen, neben der künstlerischen Arbeit immer mehr dem Produktionsmanagement. In diesem Kontext war sie in der Zeit 2013 bis Frühjahr 2014 als Theater Managerin bei einer großen Kreuzfahrtreederei.